E-Mailmarketing – Newsletter richtig vorbereiten

Heute wollen wir uns mit dem E-Mailmarketing, welches überwiegend in Form von Newslettern versendet wird, auseinander setzen. Auch wenn wir mehr denn je von sogenannten Spam- Mails im wahrsten Sinne des Wortes bombadiert werden, lohnt sich diese Art des Marketings noch immer – insofern dies auf einem legalen Weg erfolgt und der Empfänger dem Erhalt zugestimmt hat. Nachstehend einige Hinweise, auf was bei Ihrem E-Mailmarketing zu achten ist.

Wer neu auf diesem Gebiet ist, sollte sich mit den Online- Einsteigersystemen Mailchimp (nur englisch), Cleverreach oder Newsletter2Go beschäftigen. Je nach Empfängeranzahl können Sie hier bis zu einem bestimmten monatlichen Limit kostenfrei versenden. Bei Cleverreach können Sie gratis 1.000 E-Mails an 250 Empfänger, bei Newsletter2Go 1.000 E-Mails und bei Mailchimp 12.000 E-Mails an 2.000 Empfänger versenden. Darüber hinaus fallen Kosten für den Versand an. Ab einer gewissen Menge an Direktkontakten sollte man über eine professionelle Software nachdenken (z.B. Supermailer oder Sendblaster). Haben Sie das richtige System für sich gefunden, dann sollten Sie einiges beachten.

Nehmen Sie sich Zeit für die Erstellung der Inhalte, sonst landen Ihre Nachrichten schneller im Papierkorb oder Spamorder als Sie wollen. Zudem führen nicht durchdachte Kampagnen dazu, dass sich Ihre Absprungrate, in Form von Abmeldungen, erhöht. Bei der Anmeldung zum Newsletter (z.B. auf der Homepage) empfehlen wir ein Double Opt- In. Dies dient dazu, dass der Abonnent seine E-Mailadresse bestätigt. Doch schauen wir uns nun das Wesentliche an.

Der Betreff muss aussagekräftig und kurz sein, da dieser entscheidend darüber ist, ob die E-Mail geöffnet wird. Wenn möglich individualisieren Sie den Betreff, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit des Öffnens. Gestalten Sie Ihre Inhalte übersichtlich und überladen Sie diese nicht mit zu vielen Informationen. Konzentrieren Sie sich nur auf das Wesentliche. Ordnen Sie Ihren Inhalten eine Relevanz zu. Es bringt nichts eine Geschichte vorab zu erzählen und am Ende kommt ein Hinweis zur Rabattaktion. Denken Sie daran, dass Ihre Leser in wenigen Sekunden (insofern die E-Mail geöffnet wurde) entscheiden, ob sie der Inhalt interessiert und sie sich weiterhin damit auseinander setzen oder nicht. Bauen Sie Links ein, die man nachverfolgen kann. Dies ist wichtig für die Auswertung einen Newsletters, um das Empfängerverhalten zu analysieren (Kauf- oder Klickverhalten). Dadurch lassen sich Interessengebiete filtern und Sie können in Zukunft Ihre E-Mails immer weiter optimieren sowie individualisieren.

Denken Sie auch beim Design daran, dass Sie den Betrachter nicht zu sehr überladen. Nicht zu viel Design- Schnick- Schnack, sich beißende Farben oder quietschbunte Inhalte. Oft hilft es sich Newsletter verschiedener bereits erfolgreicher Anbieter als Vergleich anzuschauen. Hier können Sie nur lernen. Ebenfalls sollten Sie die Finger von Flash Elementen lassen, Apple Geräte können dies nicht darstellen. Machen Sie erkennbar, wer Absender der Nachricht ist. Enthalten sein muss ein Impressum genauso wie ein Link zur Abmeldung. Den HTML- Code sollten Sie auch so einfach wie möglich halten, da vor allem Outlook Darstellungsbeschränkungen hat. E-Mails können mittlerweile auf vielen Geräten geöffnet werden, was häufig zu Darstellungsfehlern führt. Die E-Mails sollten daher kompatibel mit Mobilgeräten sein (auch Responsive Design genannt). Ein entsprechender Test für die verschiedenen Gerätetypen und –systeme sollten Sie daher vorher unbedingt durchführen.

Beim A/B- Testverfahren mit zwei oder mehreren unterschiedlichen E-Mails können Sie herausfinden, auf welche Nachricht die Empfänger häufiger eingehen. Dies führt dazu, dass Sie Ihre Kampagnen immer weiter verfeinern und effektiver gestalten können. Zudem sollten Ihre Marketingkampagnen regelmäßig und durchdacht erfolgen. Versenden Sie gezielt, sonst laufen Ihre E-Mails ins Leere. Überlegen Sie sich auch, wann sich Ihre Zielgruppe höchstwahrscheinlich die Zeit nimmt die Nachrichten zu lesen. Berufstätige sind meist unter der Woche vielbeschäftigt und kommen meist nur an den Wochenenden zur Ruhe. Deshalb könnte ein Versand zum Wochenende sinnvoller sein, bevor man in der Menge an Newslettern während der Woche unter geht.

Auch wenn E-Mailmarketing kurze Laufzeiten hat und schnell im täglichen Datenstrudel verschwindet, ist es nach wie vor ein gutes Werkzeug zum Aufbau von Kundenbeziehungen und perfekt zur Messung von Kundenreaktionen. Verfeinern Sie Ihre Kampagnen, um so immer erfolgreicher auf Ihre Kunden eingehen zu können.

Viele Grüße,

Ihr eShop Alliance Team