Der deutsche eCommerce-Markt 2012/13

Heute nehmen wir die Entwicklungen des deutschen e-Commerce-Marktes des letzten Geschäftsjahres näher unter die Lupe, werfen ein Auge auf die ersten Prognostizierungen des laufenden Geschäftsjahres und wagen einen Blick auf die Entwicklungen folgender Perioden.

 

Fakten:

·         Alleine in Deutschland wurden von den 112 Milliarden Euro Umsatz der e-Commerce-Branche in Europa im Jahr 2012, 27,6 Milliarden Euro nur in Waren umgesetzt1, die gesamten Internet-Ausgaben der Deutschen inklusive dem umgesetzten Wert digitaler Güter liegen sogar bei über 37 Milliarden Euro³

·         Gut 41 Millionen Deutsche waren 2012 aktiv als Kunden im Internet unterwegs- was in etwa der Hälfte der Bevölkerung entspricht1

·         Der Interaktive Handel erzielte eine Umsatzsteigerung auf 39,3 Milliarden Euro (+15,6 Prozent)³

·         Den größten Umsatzträger für den Multichannel Online- Handel bilden Frauen³

·         Die umsatzstärkste Warengruppe bildet mit Abstand Fashion (10,78 Mrd. Euro)³

·         Kauf auf Rechnung ist zwar weiterhin des Deutschen liebste Bezahlweise, digitale Bezahlwege befinden sich aber weiter auf dem Vormarsch³

 

·         Die Top 10 der größten Online-Shops Deutschlands 2012 waren (Grundlage bildeten die Nettoumsätze):

Platz 10: Esprit

Platz 9: Cyberport

Platz 8: Bonprix

Platz 7: Tchibo

Platz 6: Conrad

Platz 5: Weltbild

Platz 4: Zalando

Platz 3: Notebooksbilliger.de

Platz 2: Otto

Platz 1: Amazon4

Prognosen:

 

·         Für 2013 wird ein Branchenwachstum von 10,6 Prozent geschätzt, während der Bereich E-Commerce um 21,3 Prozent wachsen soll³

·         Bis zum Jahr 2016 wird ein weiteres Wachstum der e-Commerce-Branche von 10% prognostiziert wird2

·         Bis 2017soll e-Commerce sogar einen Anteil von 52% des gesamten Bruttoinlandsproduktes aufweisen1

 

Fazit

Kurzum: selbst ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, war 2012 ein sehr gutes Geschäftsjahr für den deutschen e-Commerce-Markt. Egal ob Umsatz oder prozentuale Anteile von Internetnutzern in der Bevölkerung: die Kennziffern sind hochglanzpoliert und machen schon Lust auf die folgenden Geschäftsperioden.

Noch besser: alle aktuellen Prognosen tendieren zu einer Bestätigung dieses Trends. Diese rosigen Aussichten liefern uns nicht nur eine Vergrößerung der Märkte und damit auch die Erschließung neuer Kunden- sondern auch die Grundlage für weitere erfolgreiche Jahre im e-Commerce-Business im deutschsprachigen Raum.

 

Wir freuen uns schon darauf,

Ihr eShop Management- Team

 

1 laut aktueller Umfrage von eco und Arthur D. Litte

2 laut aktueller Studie der „Germany Trade and Invest“ (GTAI)

³ laut Studie „Interaktiver Handel in Deutschland 2012“ des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V.

4 EHI Retail-Institute + Statista Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2013 – untersucht wurde der Markt der Top 1000 Onlineshops