Wie schreibe ich erfolgreich einen Blog?

Jeder von uns Bloggern weiß doch, wie es ist: man selbst hält den soeben verfassten Artikel für ein Manifest: spannender Inhalt, fachlich recherchiert, SEO- optimiert. Trotzdem schmökern weniger Leser unsere liebevoll verfassten Neuigkeiten, als uns lieb ist. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, wenn der Blog eine wirtschaftliche Komponente inne hat, wie ein integrierter Blog zum Aufbau einer Community in einem Online-Shop.

Was also tun, um den Blog in Schwung zu bringen und endlich die Leserzahl zu erhöhen?

1.)   Der Inhalt

Hört sich banal an, aber der Erfolgsfaktor Nummer eins ist die offensichtlichste Komponente des Artikels: der Content. Schreiben Sie über Themen, die Ihre Leser interessieren und fesseln. Schreiben Sie über Produkte und Bereiche, die zu Ihrem Unternehmen passen- um es überspitzt zu formulieren: warum sollte denn zum Beispiel ein Leser eines Drehteile-Blogs denn auch mit einem Leitfaden zum Anbau von Bio-Tomaten anfangen? Falls ihn das wirklich interessieren sollte, informiert er sich nicht in Ihrem Drehteile-Blog sondern in einem Experten-Blog für Bio-Anbau.

2.)   Liest sich wie von selbst!

Halten Sie Ihre Struktur möglichst einfach. Nichts geht in unserer heutigen Zeit der kurzen Twitter-Meldungen so schnell an die Substanz wie unübersichtliche Lindwurm-Paragraphen. Präsentieren Sie Ihren Text in Häppchen und machen Sie ihn dadurch dem Leser leicht verständlich. Was für die Struktur des Textkörpers gilt, gilt natürlich auch für den Text selbst: kommen Sie auf den Punkt und nutzen Sie keine ausufernde Schachtelsätze gespickt mit Wort-Konstrukten auf fachchinesisch.

3.)   Auf Google Page Rank achten

Um Ihren Artikel möglichst der breiten Masse zugänglich zu machen, müssen Sie Traffic generieren.

Posten Sie Hinweise auf Ihren Artikel in Social-Media-Auftritten wie Facebook, Google Plus und Co. Kooperieren Sie mit anderen Blogs und sammeln Sie externe Links auf Ihren Artikel. In den Text integrierte suchmaschinenoptimierte Schlagwörter sind für den Google Page Rank ebenfalls Gold wert.

4.)   Bleiben Sie am Ball!

Ich weiß…ich höre die Aussage jetzt schon:

„Ich habe alle Ihre guten Ansätze in diesem Artikel umgesetzt, aber leider haben Ihre Ratschläge keine Früchte getragen!“

Dazu bleibt nur zu antworten: gut Ding will Weile haben.

Bleiben Sie dran. Liefern Sie ständig neue Blogeinträge für Ihre interessierte Leserschaft, nur so können Sie diese längerfristig an sich binden und neue Leserschichten von Ihrem Blog überzeugen. Früher oder später etablieren Sie in Ihrer Ziellesergruppe einen Expertenstatus. Dann können Sie darauf vertrauen, dass diese Stammleserschaft auch gespannt auf Ihren nächsten Artikel wartet. Bis dahin hilft nur eines: weiter Zeit und Mühe investieren!

Ich hoffe, der Artikel hat Sie motiviert- und jetzt:

viel Spaß beim Schreiben!

Mit besten Grüßen

Ihr eShop Alliance Team